Ehrlichiose beim Hund

Trotz allem sehen wir hier eine geballte Ladung Lebensfreude ❤

EHRLICHIOSE
Da ich immer wieder Fragen dazu bekomme, was für eine Krankheit Shiva überhaupt hat, werde ich heute einmal ausführlich auf das Thema Ehrlichiose eingehen.

Ehrlichiose ist eine parasitäre Infektionserkrankung, die durch Zecken, insbesondere die braune Hundezecke, übertragen wird. Sie gilt als eine der Mittelmeerkrankheiten, wird also in der Regel in Mittelmeergebieten übertragen. Braune Hundezecken sind in Deutschland nicht überlebensfähig.

Ehrlichiose verläuft in der Regel in 3 Phasen:
1. Akute Phase (2-3 Wochen)
In der akuten Phase können Hunde an Apathie, Fieber, Lethargie, Störungen des Magen- und Darmtraktes, Zahnfleischbluten, Nasenbluten, krankhaften Schwellungen der Lymphknoten, Thrombozytopenie und Petechien leiden.

Häufig wird die Ehrlichiose in dieser Phase wegen der unspezifischen Symptome nicht erkannt und geht unbehandelt in die nächste Phase über.

2. Subakute/beschwerdefreie Phase
In dieser Phase bekämpft das Immunsystem die Erreger und es kommt nur selten zu Symptomen. Sie kann jahrelang andauern. Die Ehrlichiose kann spontan abheilen oder aber in die nächste Phase übergehen.

3. Chronische Phase
Bei Hunden, die eine chronische Ehrlichiose entwickeln sinkt die Anzahl der roten und weißen Blutplättchen. Es kommt zu unspezifischen Symptomen wie Blässe, Gelenkentzündungen, Ödeme, Nierenprobleme, Blutung verschiedener Organe (auch ins Auge mit erblindungsfolge), Verwirrtheit, Lähmung und Gleichgewichtsstörung. In dieser Phase bestehen schlechte Heilungschancen.

Die Behandlung erfolgt bei akuten Symptomen mittels Antibiotikum. Ein erhöhter Titer allein ist kein Anlass zu behandeln. Shiva lebt beispielsweise seit Jahren mit einem grenzwertigen/ teilweise „gefährlichen“ Titer und ist seit 3 Jahren symptomfrei. Anfangs habe ich sie allein auf ihren Titer behandeln lassen uns es ging ihr damit zunehmen schlechter.

Es ist wichtig das Immunsystem regelmäßig zu stärken und den Hund aufmerksam zu beobachten – denn jede Behandlung schwächt das Immunsystem und erhöht die Resistenz gegenüber dem zugelassenen Medikament.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten